WIR ÜBER UNS…  Kurzer Überblick über die Entwicklung des MSC Arnstorf anlässlich der 50-Jahr Feier

Der MSC hat sich von einer Gruppe junger Leute rund um die Grasbahnrennen zu einem modernen Sportverein entwickelt. Als in den 80er Jahren die Anforderungen und die Auflagen an den Motorsport und damit verbunden die Ausgaben immer höher wurden, neigten sich die Zeiten der selber veranstalteten Grasbahnrennen dem Ende zu.

Es gab noch die Teilnahme an Auto Slalom Turnieren und an Sandbahnrennen. Bei Bildersuchfahrten und Orientierungsfahrten stand eher der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund.

Aber kein Verein kann überleben, wenn ihm seine ureigenste Aufgabe genommen wurde.

So haben einige Wenige die Zeichen der Zeit erkannt und haben sich nach Nachwuchs und nach finanzierbaren Sportmöglichkeiten umgesehen.
Es entstand vor mehr als 20 Jahren die Jugend Kart Slalom Gruppe.

Natürlich wurden auch andere Vereinsaktivitäten, die mit Motorsport und Verbesserung der Verkehrssicherheit zusammenhängen, ausgeführt: So die Teilnahme als Streckenposten bei der Drei-Städte-Rallye, die Durchführung von Fahrradturnieren und Aktionen wie z. B. das Ausprobieren des Gurtschlittens.
Und es wurde zwischendurch auch immer wieder kräftig gefeiert. Laue Sommerabende und gut organisierte Ausflüge sind unvergessen.

Aber eines fehlte noch: Die Anerkennung als Sportverein. An der Seite des ADAC, zusammen mit dem BMV klopfte man einige Jahre lang an der Tür des BLSV und damit an der Tür des Kultusministeriums, um die Anerkennung des Motorsports als förderwürdige Sportart zu erreichen. Dies gelang schließlich im Jahre 2010.

2009 und 2011 kamen zwei weitere Sparten hinzu: Die Auto Slalom Gruppe und die MX Enduro Gruppe jeweils für junge Leute ab 16 Jahren.

Sportlich blieb der Verein auch in den darauffolgenden Jahren stets aktiv. In den darauffolgenden Rahmen richteten wir stehts einen Kart Slalom Turnier für die regionale Meisterschaft aus. Außerdem präsentierte sich der MSC Arnstorf mal im verkaufsoffenen Sonntag mit eigenen Stand sowie zeitgleich einem „Showtraining“ um für weiteren Nachwuchs zu werben. Als weiteren Höhepunkt darf man hier sicherlich auch die Ausrichtung des zweitätigen Südbayerischen Endlaufs im Kart Slalom 2014 nennen. Diese Veranstaltung und weitere herausragende Referenzen führten auch dazu, Ausrichter eines „Kadertrainings“ im Auftrag des ADAC Südbayern zu werden um die Besten im südbayerischen Raum auch national an die Spitze zu bringen. Turnusgemäß richtete wir die Regionssiegerehrung 2018 erneut aus und boten auch diesmal neben einem unterhaltsames und kurzweiliges Unterhaltungsangebot auch eine tollen Festrahmen für die Sieger.

Auch unsere Auto Slalom Piloten konnten sich in den vergangenen Jahren mehrere Meistertitel sichern und sind nach wie vor noch vorne unterwegs.  Waren unsere Fahrer zuerst noch in den Nachwuchsklassen am Start, so messen Sie heute in den regulären Klassen mit ihren Kontrahenten. Oftmals waren sogar unsere Fahrer mit zwei Fahrzeugen vertreten.

Die zeitweise sehr stark besetzte MX Enduro Gruppe konnte auch ihrerseits mehrere Erfolge vorweisen und war in deutschen und auch österreichischen Meisterschaften mit dabei. Aus beruflichen und privaten Gründen sind die Aktivitäten in dieser Sparte jedoch in den letzten Jahren zurückgegangen.

Einem ehemaligen Schützling der Kart Slalom Gruppe unterstützte der Verein den Sprung in die Rennkartszene mit einer eigens dafür geschaffenen Sparte. Nach ein paar Jahren hat er nun sein eigenes Rennteam gegründet und es gelang ihm nun der Anschluss an die deutsche Spitze des Rennkartsports in der Top-Klasse.

Gesellschaftlich hat der MSC Arnstorf nach wie vor viel zu bieten. So waren wir unter anderem wieder in den Mittelalterfesten 2015 und 2019 mit einem eigenen Verkaufsstand im Unteren Markt vertreten. Neben den zahlreichen Clubabenden organisierten wir viele Vereinsauflüge, in denen das gesellige Beisammensein im Vordergrund stand. Auch am Auszug ins Arnstorfer Volksfest haben wir uns regelmäßig beteiligt.

Erneut blickt der MSC Arnstorf auf eine spannende Zukunft. Themen wie Mobilitätswende, zunehmende Verlagerung in digitales SIM-Racing und gesellschaftliche Herausforderungen gerade in der Zeit der Pandemie lassen weiterhin eine spannende Zukunft erahnen. So machen wir uns es auch nach wie vor zur Aufgabe Jugendförderung, nachhaltigen Motorsport mit sozialem Miteinander zu fördern und auch anzubieten.

Zum Nachlesen der kompletten Vereinschronik über 50 Jahre Vereinsgeschichte hier klicken.